Die
Werft
O.L.Boats fertigt jedes H-Boot speziell für Sie in an. Dabei
kommt das bekannte qualitativ hochwertige Skandinavische Bootsbauhandwerk voll zur Geltung. Dabei wird Wert darauf gelegt, daß
Ihre Wünsche, sofern die Klassenvorschriften es zulassen, berücksichtigt
werden. So ist z.B. die freie Wahl der Farben im doppelten
Wasserpaß oder ein extra Zierstreifen oben im Rumpf möglich. Ebenfalls
geht die Werft auf Beschlagswünsche gerne ein. So bekommen Sie
ein H-Boot von O.L., das individuell auf Sie abgestimmt ist.
Rumpf
Der Rumpf ist im Handauflegeverfahren aus glasfaserverstärktem
Polyester, nach Vorschriften der H-BOOT-Klassenvereinigung und der
ISAF hergestellt. Verstärkungen im Rumpf sind dort eingearbeitet,
wo die Beschlagsmontage oder andere Belastungen es erfordern. Der
Rumpf ist weiß, der Wasserpaß doppelt, in der Farbe je Streifen
frei wählbar, standarmäßig aber in blau. Die Hohlkehle oben im
Rumpf ist in der Farbe ebenfalls frei wählbar (standardmäßig
ebenfalls in blau). Alternativ kann ein weiterer breiter Streifen
an der Stelle der Hohlkehle gewählt werden. Es werden nur
hochwertige Isophtalsäureharze verwendet, die höchste Qualität
und größtmöglichen Schutz vor Osmose im Unterwasserschiff
garantieren.
Deck
Das Deck ist ebenfalls im Handauflegeverfahren laminiert. Die
Grundfarbe ist weiß. Die Laufflächen auf dem Deck sind mit einer
grauen Antislip-Struktur ausgestattet. Das Kajütdach ist
ebenfalls grau. An Stellen, wo Beschläge und Ausrüstungsteile
montiert sind, befinden sich Verstärkungen im Deck. Die
Backskistendeckel im Cockpit und der Deckel auf dem Achterschiff
sind aus GFK und abschließbar. Der Cockpitboden ist mit
Treadmaster belegt. Vertieft eingesetzte, dunkel getönte
Acrylglas-Panoramescheiben sind seitlich am Kajütdach montiert.
Das Vorluk ist aus GFK mit einer Antirutschstruktur versehen.
Rumpf und Deck sind fugen- und übergangslos miteinander
verbunden.
Ruder
und Kiel
Das Ruder ist aus GFK mit einer Niro-Ruderwelle. Der Kiel ist aus
Gußeisen und mit 16mm Niro-Bolzen am Rumpf angebolzt. Der ganze
Kiel ist mit einer GFK-Schale überzogen. Der Übergang zwischen
Rumpf und Kiel ist überlaminiert und mit Gel-Coat poliert.
Rigg
Das Rigg ist von Nordic aus eloxiertem Aluminium, vergütet und
gehärtet. Der Mast ist im Top verjüngt. Die komplette.
Spieinrichtung (ohne Spinnaker) und die Spibaumaufbewahrung am
Großbaum ist Standard. Das stehende |
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Gut
ist aus 4mm Draht 1x19 und mit HASSELFORS-Wantenspanner. Alle
Fallen sind innenlaufend, aus Nirodraht mit Schotvorläufer zum
Cockpit gelenkt. Baumniederholer, Topnant, Spibaumniederholer,
Cunningham und Unterliekstrecker ebenfalls zum Cockpit gelenkt.
Fock- und Großschot aus bester Schotenqualität. Der klappbare
Mastfuß ist Standard. Ein Liekeinfädler für das Großsegel am
Mast ist montiert.
Kajüte
4 Kojen 2m lang. 6 Polster (Vorschiffpolster zweiteilig) mit
blauem Polsterstoff überzogen. Innenausbau in bekannt
hochwertiger dänischer Bootsbauqualität aus Teak. Unter dem
Niedergang ist eine große Schublade als Staufach. Im Durchgang
zum Vorschiff BB und STB ist je eine Schranksektion mit einer
Schublade und einem Staufach. Die Innenverkleidung ist aus
salzwasserfestem Vinylschaum. Versenktes Schiebeluk im Niedergang
aus 2 dunklen Acrylglasscheiben mit Lüftungsschlitzen und Schloß.
Beschläge
Alle Blöcke und Klemmen sind von Harken. Auf dem Kajütdach ist
eine Harken Magic-Box zum Strecken des Fockfalles mit
druchlaufendem Fockfall montiert (einhaken des Fockfalles in den
Streckerkasten entfällt). Auf dem Vor- und Achterschiff ist je
eine Belegklampe montiert. Teakhandläufe auf dem Kabinendach. Der
Traveller ist standardmäßig von Harken mit Luvautomatic und
drehbarer Basis mit Klemme. Standardmäßig ist der Traveller
lang, abnehmbar und oben montiert. Wahlweise sind andere
Travellerpositionen individuell nach Ihren Wünschen lieferbar.
Die Achterstagtrimmung mit Talje ist beidseitig am Traveller. 2
Winschen mit 2 Winschkurbeln für Fock, Knarrblöcke für
Spi-Schot. Spi- und Fock- Barberholer sind Standard. Fockschiene
aus Niro auf dem Deck direkt am Kajütdach montiert. Heißauge für
Heiß-Strop am Kiel ist montiert. Die Beschläge zur Befestigung
der Motorhalterung sind standardmäßig auf dem Achterschiff
montiert.
Meßbrief
Der ISAF-Meßbrief und die Vermessungs-
plakette werden standardmäßig mitgeliefert.
Modell
Bodensee
Die Bodenseeversion beinhaltet neben der oben beschriebenen
Standardausführung zusätzlich:
- Luxuspolster
in der Kajüte
- Rückenlehnen
mit Polster in der Kajüte
- Teakleisten
innen an den Kajütfenstern
- Teakstabdeck
auf den Cockpitbänken verlegt.
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