Rumpf
Der Rumpf ist aus einer
stabilen Sandwichkonstruktion aus glasfaserarmiertem Polyester,
mit Dyvinicell-Schaum. Alle Laminierarbeiten sind im
Handauflegeverfahren gemacht. Der Rumpf ist standardmäßig weiß
mit einem breiten einfachen Wasserpaß in dunkelblau und einem
doppelten schmaleren Zierstreifen oben im Rumpf ebenfalls in
dunkelblau (Streifen: blau/weiß/blau). Im Kielbereich ist ein
verzinkter Stahlrahmen für die Kielaufhängung fest einlaminiert.
Deck
Das Deck ist ebenfalls eine
Sandwichkonstruktion mit Dyvinicell-Schaum im Handauflegeverfahren
hergestellt. Das Deck hat eine eingearbeitete Antirutschstruktur
in hellgrauer Farbe. Das Deck ist standardmäßig weiß mit einem
dunkelblauen Streifen seitlich am Kajütdach und seitlich auf dem
Sülrand. Im Cockpitbereich sind je Seite 2 Winschensockel für
die Winschen integriert.
Kiel
und Ruder Der
Kiel ist eine 1,65m tiefer elliptischer Festkiel mit Ballastbombe.
Nur die Ballastbombe ist aus Blei, der Rest des Kieles bzw.
Kielschaft ist aus Polyesterbeton. Dadurch wird ein großer
Wirkungsgrad erreicht. Das Gewicht des gesamten Kieles beträgt
1000kg. Ellipsen-Balanceruder mit Aluwelle verjüngt. Das Ruder
ist elliptisch, lang und schmal.
Hubkiel
gegen Aufpreis Ein
hydraulischer Hubkiel der Firma Speedwave mit einem variablen
Tiefgang von 1,25m bis 1,75m ist gegen Aufpreis lieferbar. Die
hydraulische Hubeinrichtung ist voll im Kiel integriert und der
Kiel ist wie jeder andere Kiel am Boot mit Kielbolzen
untergebolzt. Das bedeutet, daß in der Kajüte kein Kielkasten
vorhanden ist und die Kajüte uneingeschränkt genutzt werden
kann. Der gesamte Kiel wiegt 1100kg. Kielbedienung wahlweise
entweder nur Handbedienung oder zusätzlich elektrisch. Das Boot
hat bei ausgefahrenem Hubkiel das gleiche aufrichtende Moment wie
mit dem Festkiel.
Rigg
Mast 7/8 geriggt, im Top verjüngt,
silber eloxiert, dreifache Saling (die dritte Saling dient zur
Verstärkung des freien Topteiles über dem 7/8 Punkt als Jumpstag
für die Topgenua und den Topgennaker - Option) mit Backstagen.
Der Mast steht auf dem Deck in einem Mastfuß und wird unter Deck
mit einer Niro-Maststütze auf das Kielschwein abgestützt. 6mm
stehendes Gut, 3 Fallen, extra Topfall, Topnannt für Spibaum, 2
Spinnakerbaumaugen am Mast, Toplicht und Dampferlicht, 2
Unterwanten, 2 Mittelwanten, 2 Oberwanten, Achterstag und Vorstag.
Der Großbaum ist mit einem Unterliekstecker und zwei Schnellreff
ausgerüstet. Der Baumniederholer ist ein Kicker aus Alurohr mit
Talje. Alle Fallen sind innenlaufend und alle Fallen und Strecker
sind vom Cockpit aus bedienbar. Der Spibaum ist am Großbaumbefestigt.
Bugspriet:
Eine Installationsöffnung für einen im Bug integrierter
Bugspriet für einen asymetrischen Spinnaker wird serienmäßig
geliefert.
Cockpit
Das Cockpit ist sehr groß
und achtern geöffnet und dadurch selbstlenzend. Zwei große
Backskisten sind im hinteren Teil des Cockpits als Stauraum. Vor
den zu öffnenden Backskisten verläuft die Travellerschiene im
Cockpit. Die Cockpitsitzflächen sind mit Teakholzleisten belegt.
Vorschiff
Das Vorschiff hat eine 2m lange
Doppelkoje mit darunterliegendem Stauraum. Die Seitenwände im
Vorschiff sind mit weißem Vynil verkleidet. Oben an den Bordwänden
ist je Seite ein langes Ablagefach. Im Durchgang zum Vorschiff ist
an Steuerbord ein Bodensockel incl. eines Porta-Pottis. An BB
gegenüber befindet sich ein Garderobenschrank mit Staumöglichkeit. |
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Salon
Die Kajütdecke ist mit weißem
Kunstleder und Mahaghoni-Leisten verkleidet. Die zwei gegenüberliegenden
Salonkojen sind je 2 m lang. Die Kojenrückwände sind als Rückenlehne
mit Polstern ausgelegt die gleichzeitig als Ablagefächer dienen.
Darüber ist die Bordwand mit Holz verkleidet. Unter den Kojen
befinden sich Stauräume. Auf beiden Seiten achtern befinden sich
große Hundekojen, die an der Bordwand mit weißen Vynil
verkleidet sind. Unter den Hundekojen befinden sich Stauräume.
Die Bilge ist mit Bodenbrettern abgedeckt. Alle Polster sind aus
strapazierfähigem Stoff und standardmäßig in blau.
Pantry
Auf der STB-Seite, zwischen
Koje und Hundekoje, befindet sich eine Spüle aus rostfreiem Stahl
mit je einem tragbaren Abwassertank 5l und Frischwassertank 10l,
die unter der Spüle in einem Schrank verstaut sind. Über der
Pantry befindet sich ein Schrank und anschließend zur
Cockpitschottwand ebenfalls ein Schrank. Hinter der Spüle
befindet sich ein Stauraum. Die Kocher-Sektion ist gegenüber der
Spüle, ebenfalls zwischen Koje und Hundekoje. Sie ist vorbereitet
zum Ausrüsten für einen zweiflammigen Kocher. Die Kocher-Sektion
kann mit einer Platte abgedeckt werden. Unter der Kocher-Sektion
befinden sich Schubläden, darüber ein Schrank und anschließend
ebenfalls ein Schrank wie STB.
Innenausbau
Die Hundekojen, die
Salonkojen und die Koje im Vorschiff sind aus GFK-Sektionen
hergestellt. Die Schottwände, Schranksektionen, Kocher und
Pantrysektionen sind aus Mahaghoni-Holz.
Ausrüstung
Seereling mit Bug- und
offenem Heckkorb, 4 Relingsstützen, 1 Relingsdurchzug, Höhe
45cm. Auf dem Vorschiff ist ein Aluminium-Luk mit rauchfarbenen
Acrylglas. Verschließbares Steckschott und Schiebeluk aus
rauchfarbenem Acrylglas. Je 2 Festmacherklampen auf dem Vor- und
Achterschiff, Vorstagbeschlag und Püttinge aus rostfreiem Stahl.
Fallenumlenkblöcke mit Aluscheiben, 12 Fallstopper. 6 Andersen
Winschen, Genuaschienen mit Schlitten, Travellerschiene mit
Travellerschot, leichtgängige Achterstagübersetzung. Alle
Klemmen und Blöcke von Harken. Die Backstag-Einstellung wird im
achterlichen Bereich ist mit einem Fallstopper auf die Spiwinsch
geführt. Spinnlock Teleskoppinnenausleger mit Handgriff.
Elektro-Installation
Weißes Toplicht,
Dampferlicht, rot/grünes Buglicht, Hecklicht. Kajütbeleuchtung,
Schalttafel und Hauptschalter angeschlossen an die Bordbatterie.
Motor
Nanni-Dieselmotor, 10 PS, 2
Zylinder, Zweikreiskühlung mit Wellenantrieb und Faltpropeller
mit Agaszertifikat Stufe 2 für den Bodensee. 12 Volt 55 AH
Starterbatterie für den Motor. Dieseltank ca. 30 l in BB
Backskiste. Schaltung im Cockpit. Dieseltankanzeige neben
Motorelektrikpanel im Cockpit.
Segel
Großsegel mit 2 Reff, Dacron,
29,90 m_, Selbstwendefock mit Latten, Dacron, 16,29 m_, Genua I,
Trioptimal, Mylar, 29,65 m_, Asymetrischer Topgennaker für den
Bugspriet 2-farbig mit Gennakerbaum oder 7/8 Spinnaker Spiausurüstung
nach Wahl.
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